Segítene valaki a német célhatározói mellékmondatban?
Ezek közül a mondatok közül melyiket lehet átírni um ... zu+Infinitivbe?
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit wir dort viel Schönes sehen können.
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit unser italienischer Freund sich darüber freut.
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit wir viel Italienisch sprechen können.
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit wir dort Mario, den berühmten Fußballer treffen.
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit Sarah endlich mal diese Hauptstadt sehen kann.
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit wir dort viel Schönes sehen können.- ezt lehet
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit unser italienischer Freund sich darüber freut.- ezt nem
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit wir viel Italienisch sprechen können.- lehet
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit wir dort Mario, den berühmten Fußballer treffen.- lehet
Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit Sarah endlich mal diese Hauptstadt sehen kann.- nem lehet
Akkor lehet csak zu + Inf., ha a két tagmondatban
ugyanaz az alany (tehát pl. az utolsó mondanál
a második tagmondatban az alany Sarah, ami nem ugyanaz mint az első tagmondat alanya)
Kapcsolódó kérdések:
Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!