Az alábbi interneten-történő vásárlással kapcsolatos szitut én fabrikáltam. Találtok benne hibát?
Barátja amiatt sajnálkozik, hogy nem tud német hangoskönyveket vásárolni, mivel nincsen hitelkártyája. Mondja el neki, hogy ma már ez nem lehet gond, mivel egyes bankoknál olyan kártyát is vásárolhat, amelyhez nem kell nagyobb összeggel rendelkeznie. Vásárláskor csak az összeg felső határát kell megadnia és hogy mennyi idő alatt vonhatják le az összeget. Miután levonják az összeget, az ember kap egy SMS-t a banktól, ezért mindent azonnal tud az ügyletről.
Barátja azonban fél a csalóktól. Megnyugtatja, hogy csalástól sem kell félnie, mivel az interneten megadott kártyaadatokon kívül a bank Telebankjának minden egyes vásárláskor telefonon kell megadnia adatokat. Ha tehát a kártya elveszne, a csaló akkor sem tudna vásárolni vele, mivel ezeket az adatokat nem ismeri.
- Ich möchte Hörbücher im Internet kaufen, aber es geht nicht, denn ich habe keine Kreditkarte.
- Heute kann das nicht mehr ein Problem sein. Es gibt Banken, die dir eine Debitkarte geben. Das ist ähnlich einem Kreditkarte, aber du kannst nur so viel Geld ausgeben, wie auf deinem Konto ist und brauchst* keine große Summe auf deinem Konto zu haben. Wenn du etwas online kaufen willst, du brauchst* die Bank nur anzurufen, um das Limit für die Summe zu geben und das Zeitintervall, während dessen der Betrag von deinem Konto abgezogen werden kann. Nachdem der Betrag abgezogen worden ist, bekommt man eine SMS von der Bank, so weißt du sofort, was geschehen ist.
- Und was geschieht, wenn deine Daten gestolen werden oder du verlierst die Karte?
- Nichts Besonderes, da man mit deiner Karte nichts kaufen kann.
- Wieso das denn?
- Bevor du etwas kaufst, du musst zuerst Telebank anrufen, um deine Daten zu geben. Wenn man diese Daten nicht geben kann, kann man mit deiner Karte nichts kaufen.
- Du machst mir Mut! Aber bevor ich irgend etwas mache, werde ich noch mal darüber nachdenken!
- Keine Angst! Es ist gar nicht gefährlich!
Heute kann das nicht mehr ein Problem sein.= Heutzutage ist es gar kein Problem mehr. " Das Problem " wird mit "kein" verneint.
----
Das ist ähnlich einem Kreditkarte,...= Sie ähnelt einer Kreditkarte,...
-------
Wenn du etwas online kaufen willst, du brauchst*
.............................willst, brauchst du...
-----------
gestolen = gestohlen
-----
Bevor du etwas kaufst, du musst ...
.............. kaufst, musst du....
----------
irgend etwas = irgendetwas
"- Ich möchte Hörbücher im Internet kaufen, aber es geht
nicht, denn ich habe keine Kreditkarte.
- Heute kann das nicht kein Problem mehr sein.
Es gibt Banken, die dir eine Debitkarte geben. Die ist
ähnlich wie eine Kreditkarte, aber du kannst nur so
viel Geld ausgeben, wie auf deinem Konto ist und
brauchst* keine große Summe auf deinem Konto zu
haben. Wenn du etwas online kaufen willst, brauchst*
du die Bank nur anzurufen, um das Limit für die Summe
zu geben und den Zeitintervall, während dessen der
Betrag von deinem Konto abgezogen werden kann.
Nachdem der Betrag abgezogen worden ist, bekommt man
eine SMS von der Bank, so weißt du sofort, was
geschehen ist.
- Und was geschieht, wenn deine Daten gestohlen werden
oder du deine Karte verlierst?
- Nichts Besonderes, da man mit deiner Karte nichts
kaufen kann.
- Wieso das denn?
- Bevor du etwas kaufst, musst du zuerst (die)! Telebank
anrufen, um deine Daten zu geben. Wenn man diese Daten
nicht angeben (megadni)kann, kann man mit deiner Karte
nichts kaufen.
- Du machst mir Mut! Aber bevor ich irgend etwas mache,
werde ich noch mal darüber nachdenken! (Mielőtt bármit
tennék szeretném még egyszer átgondolni az egészet)
- Keine Angst! Es ist gar nicht gefährlich! (Ne félj
Egyáltalán nem veszélyes)
Kapcsolódó kérdések:
Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!