Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Német obwohl/trotzdem és...

Német obwohl/trotzdem és um...zu+ Infinitiv/damit használata. Megnéznétek hogy jól csináltam-e?

Figyelt kérdés

Az um...zu/damitos feladatokat nem igazán tudtam.

Schreiben Sie Sätze mit obwohl oder trotzdem.

a) Ich möchte allein wegfahren. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. (obwohl)

Obwohl ich allein wegfahren möchte, habe ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

b) Unsere Interessen sind nicht verschieden. Ich möchte nicht mit meiner Freundin Urlaub machen. (trotzdem)

Unsere Interessen sind nicht verschieden, trotzdem möchte ich nicht mit meiner Freundin Urlaub machen.

c) Das Wetter ist heute schlecht. Meine Familie will an den Balaton fahren. (obwohl)

Obwohl das Wetter heute schlecht ist, will meine Familie an den Balaton fahren.

d) Ich höre nicht gern Popmusik. Meine Tante hat mir eine CD von Madonna gekauft. (trotzdem)

Ich höre nicht gern Popmusik, trotzdem hat meine Tante mir eine CD von Madonna gekauft.

e) Anna hat wenig Zeit. Sie surft oft auf Webseiten. (obwohl)

Obwohl Anna wenig Zeit hat, surft sir oft auf Webseiten.

f) Meine Freunde verstehen die deutschen Filme nicht immer. Sie schlagen nicht jedes unbekannte Wort nach. (trotzdem)

Meine Freunde verstehen die deutschen Filme nicht immer, trotzdem schlagen sie nicht jedes unbekannte Wort nach.

g) Du kannst nicht so gut Deutsch. Du hast schon ein deutsches Lieblingswort. (obwohl)

Obwohl du nicht so gut Deutsch kannst, hast du schon ein deutsches Lieblingswort.

h) Mir hat das Essen nicht geschmeckt. Ich habe bei meiner Gastfamilie alles aufgegessen.(trotzdem)

Mir hat das Essen nicht geschmeckt trotzdem habe ich bei meiner Gastfamilie alles aufgegessen.

Ergänzen Sie die Sätze mit um ... zu + Infinitiv oder Damit-Sätzen.

a) Ich lerne Deutsch,

um kann dann deutsche Bücher zu lesen.

(ich kann dann deutsche Bücher lesen)

b) Ich lerne Deutsch,

damit mein deutscher Freund mich besser versteht.

(mein deutscher Freund versteht mich besser)

c) Ich lerne Deutsch,

um in Deutschland einen besseren Job zu finde.

(ich finde in Deutschland einen besseren Job)

d) Ich lerne Deutsch,

um kann die Sprachprüfung abzulegen.

(ich kann die Sprachprüfung ablegen)

e) Ich lerne Deutsch,

damit meine Eltern mich nach München mit nehmt.

(meine Eltern nehmen mich nach München mit)

f) Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren

um dort viel Schönes sehen zu können

(wir können dort viel Schönes sehen).

g) Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren

damit unser italienischer Freund freut sich darüber.

(unser italienischer Freund freut sich darüber)

h) Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren

um können viel Italienisch zu sprechen.

(wir können viel Italienisch sprechen)

i) Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren

um treffen dort Mario, den Fußballer zu berühmten.

(wir treffen dort Mario, den berühmten Fußballer)

j) Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren

damit Sarah endlich mal diese Hauptstadt seht

(Sarah kann endlich mal diese Hauptstadt sehen)

2021. okt. 17. 18:58
 1/3 anonim ***** válasza:
54%

A trotzdem általában mondatkezdő, "Annak ellenére"

Ha átgondolod magyarul, kicsit könnyebben fog menni, hogy mégis mi minek az ellenére történt.

Ich lerne Deutsch,um kann dann deutsche Bücher zu lesen.

Na itt rögtön beleszaladtunk a módbeli segédigés szórendek izgalmaiba.

Ich lerne Deutsch, um dann deutsche Bücher lesen zu können. (Amit az előző mondatban ragoztál, azt kell a zu mögé tenni.)

Ich lerne Deutsch, um in Deutschland einen besseren Job zu findeN. (zu után sosem marad rajta a ragozás)

Ich lerne Deutsch, um die Sprachprüfung ablegen zu können /vagy/ abzulegen. (önmagában können nélkül szebb, annyit nem szoktak hat/het-ezni a németek mint mi, de ha így kéri a feladat, akkor nyelvtanilag így helyes.)

Ich lerne Deutsch, damit mich meine Eltern nach München mitnehmen. (Eltern többesszám)

Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, damit unser italienischer Freund sich darüber freut. (ragozott igealak a mondat végére)

Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, um viel Italienisch sprechen zu können.

Ich möchte mit Sarah nach Rom fahren, um dort Mario, den berühmten Fußballer zu treffen. (A berühmte egy melléknév, jelentése híres.)

A többi jó.

Kicsit többet figyelj és jó lesz ez :)

A vesszőket pedig ne felejtsd el, fontosak!

2021. okt. 17. 20:38
 2/3 A kérdező kommentje:
Köszönöm!
2021. okt. 17. 23:11
 3/3 anonim ***** válasza:

Also

a) Ich möchte allein wegfahren. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. (obwohl)

Obwohl ich allein wegfahren möchte, habe ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. - falsch

richtig: Obwohl ich zu meinen Eltern ein gutes Verhältnis habe, möchte ich allein wegfahren.

b) Unsere Interessen sind nicht verschieden. Ich möchte nicht mit meiner Freundin Urlaub machen. (trotzdem)

Unsere Interessen sind nicht verschieden, trotzdem möchte ich nicht mit meiner Freundin Urlaub machen. - falsch

richtig: Obwohl unsere Interessen nicht verschieden sind, trotzdem möchte ich mit meiner Freundin nicht Urlaub machen.

------------------------------------------------------------------

a) Ich lerne Deutsch,

um kann dann deutsche Bücher zu lesen.- falsch

richtig: Ich lerne Deutsch, um deutsche Bücher lesen zu können.

c) Ich lerne Deutsch,

um in Deutschland einen besseren Job zu finde.

(ich finde in Deutschland einen besseren Job)- falsch

richtig: Damit ich in D einen besseren Job finde, lerne ich Deutsch.

usw usf

2021. okt. 18. 09:52

Kapcsolódó kérdések:

Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!